DAC 200
D/A Wandler

Der DAC 200

Der DAC 200 ist das neuste Mitglied einer großen Familie an High-End Wandlern und Vorverstärkern. Sein kompletter Aufbau ist ein Zeichen unserer kompromisslosen Hingabe zu Wissenschaft und Musik. Die Fähigkeit zur Wiedergabe von DSD 1024-Dateien und die komplette galvanische Trennung sind nur zwei Highlights, die die Leistungsfähigkeit des DAC 200 beindruckend unterstreichen. Der DAC 200 ist darauf ausgelegt, eine große Anzahl digitaler Formate in naturgetreue Analogsignale zu wandeln und über den eingebauten Kopfhörer- oder Analogausgänge auszugeben.

 

De-Jitter Masterclock

Unser Glaube an unverfälschte Musik bedeutet einen enormen Aufwand in der Beseitigung kleinster Störeinflüsse. Die T+A De-Jitter-Masterclock wurde entwickelt, um alle T+A DACs von solchen Störsignalen zu befreien, insbesondere solchen, die aus der Verwendung an Computern entstehen. Bei diesen Jitter genannten Störungen handelt es sich um minimale Zeitversatze im Takt, die das Klangerlebnis nichtsdestotrotz negativ beeinflussen, es sei denn, sie werden vor der Wandlung in analoge Signale entfernt.
Die in Herford entwickelte De-Jitter Masterclock ist die konsequent audiophile Antwort auf Jitter: In einem mehrstufigen Verfahren werden die eingehenden Signale untersucht und auch von stärksten Jitterartefakten bereinigt. Im ersten Schritt wird ein Rohtakt aus dem eingehenden Signal gewonnen, welcher von Mikroprozessoren genauestens untersucht wird: Nur wenn die Frequenzlage und Stabilität strenge Mindestkriterien erfüllt, wird das Signal auf die Masterclock umgeschaltet. Bei Verfehlung der Kriterien werden die Signale in einem speziell aufgebauten zweiten Jitterbug nochmals durch eine 2.PLL Stufe gereinigt, bis der Restjitter um den Faktor 4 reduziert ist.
Signale, welche die Reinheitsanforderungen erfüllen werden durch die Umschaltung auf die Masterclock vollständig vom Eingangsjitter entkoppelt und durch zwei genau justierte Quarzoszillatoren weiterverarbeitet. Jeder Oszillator ist für eine einzelne Taktfamilie reserviert, wodurch sowohl der ungerade 44.1 kHz bis 705,6 kHz Takt als auch der gerade 48 kHz bis 768 kHz Takt durch die Masterclock abgedeckt sind.

Path Separation Technology

Wir glauben daran, Musik unverfälscht wiederzugeben. Deshalb eliminieren wir bereits in der Entwicklung kleinste Störfaktoren, seien sie auch noch so minimal. Die gemeinsame Verarbeitung von PCM- und DSD-Dateien in einem Wandler ist genau eine solche Störung: Vermeintlich unbedeutend und mit einem trotzdem entscheidenden Einfluss auf den Klang. Um genau diesen Einfluss zu eliminieren, entstand die einmalige T+A Path Separation Technologie: Für PCM und DSD werden eigene und auf ihre Anforderungen speziell zugeschnittene Wandler genutzt, die negative Klangeinflüsse nicht nur ausschließen, sondern die Potentiale jedes Formates optimal ausnutzen.
Für PCM Signale kommt unser Quadrupelwandler zum Einsatz, während DSD-Dateien durch den weltweit einzigartigen T+A-True-1-Bit-Converter verarbeitet werden.

Wandler & Filter

Unser T+A-True-1-Bit-Wandler ist auch deshalb absolut einmalig, weil er mit einem Paradigma brach: Gewöhnliche Wandler verarbeiten DSD-Signale indem sie diese in PCM konvertieren und über den PCM Modus wiedergeben. Genau diese Konvertierung widerspricht unserer Überzeugung und legte die Grundlage für die Entwicklung des True-1-Bit-Converter. Er verarbeitet DSD-Dateien nativ ohne schädliche Konvertierungen und gibt sie absolut unverfälscht im echten 1- Bit-Stream wieder.

Die PCM-Wandlung übernimmt der T+A Quadrupel-Wandler. Seine doppelt symmetrische Schaltung mit acht 32-Bit BurrBrown Wandlern kompensiert klangliche Nichtlinearitäten überdurchschnittlich stark und lässt das kaum vorhandene Rauschen um nochmals 6 dB absinken. Aus diesem Aufwand resultiert eine verblüffende Dynamik und Linearität bei ebenso verblüffender Klirrfreiheit.
Obwohl wir an unverfälschte Musikwiedergabe glauben, ermöglichen unsere hauseigenen Bezier Filter im Quadrupelwandler die Anpassung der Klangcharakteristik an den individuellen Geschmack. Durch die Nutzung dieser Polynome entsteht ein perfektes Zeitbereichsverhalten für jedes der 6 verfügbaren Filter, von denen zwei NOS Stufen sind. 

Galvanische Trennung DASS

Die analoge Klangqualität wird entscheidend durch die konsequente Trennung der digitalen und analogen Sektion bestimmt. Die von uns als „Digital Analog Separation System“ bezeichnete Trennung nutzt ultraschnelle Digital Isolators von Silicon Labs zur galvanischen Trennung der Analogsektion vom Digitalteil. Um die Trennung durch die komplette Signalkette aufrechterhalten zu können, sind die Netzteile für den analogen und den digitalen Signalpfad ebenfalls vollkommen galvanisch getrennt.

Eingänge, Vorverstärker & Ausgänge

Keinerlei Einschränkungen – diese Maxime leitet uns bei der Festlegung der Anschlüsse des DAC 200: Seine Eingänge sind so universell wie qualitativ hochwertig: Die USB-B Eingänge basieren auf dem neuen hochauflösenden Thesycon-Chip, der bis zu DSD 1024 verarbeitet. AES/EBU und BNC sind ebenso vorhanden wie SP/DIF optisch und coaxial. Der T+A SYS Link stellt die schnelle Signalverbindung innerhalb der Serie 200 über den SYS IN Eingang her. Standardmäßig ist ein Analogeingang verbaut, als Option sind zwei HDMI-Eingänge (Stereo) erhältlich.
Ein in HV-Technologie diskret aufgebauter Class-A-Vorverstärker und die verwendete Doppel Mono „State of the Art“ Ausgangsstufe lassen den DAC 200 zu einem erstklassigen Vorverstärker werden, der mehrere Ausgänge für jegliche Anforderungen zur Verfügung stellt. Symmetrische XLR- und asymmetrische RCA-Ausgänge geben die analogen Signale an Endstufen weiter, Kopfhörer werden über einen symmetrischen 4,4 mm Pentaconn-Kopfhörerausgang angeschlossen. Dieser bezieht sein Signal von einem speziellen Hochleistungskopfhörerverstärker. Im Gegensatz zu herkömmlichen Chiplösungen ist dieser vollständig diskret aufgebaut und speziell auf die Anforderungen von Kopfhörern ausgelegt. Ein HDMI-Ausgang (mit Audio Return Channel (ARC) zur Durchleitung des HDMI-Signals ist im optionalen HDMI-Board erhältlich.

Technische Daten

Analogsektion

Frequenzgang + 0 / − 3 dB

0,1 Hz – 200 kHz

Fremd-/Geräuschspannungsabstände

110/114 dB

Klirrfaktor / Intermodulation

< 0,001 % / < 0,001 %

Kanaltrennung

> 108 dB

Vorverstärkerausgänge

variabel:
Hochpegel (RCA) 0...2,5 Veff / 22 Ohm, symmetrisch (XLR) 0...5,0 Veff / 22 Ohm
fix:
Hochpegel (RCA) 2,5 Veff / 22 Ohm, symmetrisch (XLR) 5,0 Veff / 22 Ohm
diskret aufgebaute Class-A-HV-Ausgangsstufe in Doppel-Mono-Schaltung

Lautstärkeregelung

Goldkontaktrelais, in 1 dB Schritten, - 90 dB bis 0 dB, vollständig überbrückbar

Kopfhörerausgang

4.4 mm Pentaconn, diskret aufgebaute Hochleistungsendstufe,
Class A-Betrieb mit bis zu 200 mA, Ausgangsimpedanz 6 Ohm

Analogeingänge

Hochpegel (RCA)

250 mVeff ... 4,5 Veff / 10 kOhm

Digitaleingänge

1 x AES-EBU 32...192 kHz / 16-24 Bit

S/P-DIF: 2 x Standard Coax, 2 x optische TOS-Link 32...192 kHz / 16-24 Bit
und DoP bis DSD64 (0x05/0xFA Marker)

1 x BNC 32...192 kHz / 16-24 Bit

2 x USB DAC: Device-Mode 44,1 ... 768 kSps (PCM) und bis zu DSD1024*

Asynchrone Datenübertragung. *DSD 512 und DSD 1024 nur von einem Windows PC mit installiertem Treiber oder Linux PC mit Kernel 4.4 oder höher.

Unterstützt DoP bis DSD256 (0x05/0xFA Marker)

2 x HDMI IN, 1 x HDMI OUT mit ARC (optionale Ausstattung)

D/A Wandlersektion

PCM

Doppel-Differential-Quadruple-Converter mit vier 32-Bit Sigma-Delta
D/A-Wandlern pro Kanal, 705,6 / 768 kSps Wandlungsrate

DSD

T+A-True-1Bit DSD D/A-Wandler, bis zu DSD 1024 (49,2 MHz), nativer Bitstream

Upsampling

T+A-Signalprozessor – synchrones Upsampling mit 4 wählbaren Oversampling-algorithmen. FIR kurz, FIR lang, Bezier/IIR, Bezier, NOS (non-oversampling)

Analogfilter

Phasenlineares Besselfilter 3. Ordnung, schaltbar mit 60 oder
120 kHz Grenzfrequenz

Anschluss / Zubehör / Abmessungen

Netzanschluss

200 – 240 V, 50 – 60 Hz, 30 Watt

Standby

< 0,5 W

Abmessungen (H × B × T)

10 × 32 × 34 cm

Zubehör

Fernbedienung FM 200, Netzkabel, USB-Kabel

Gewicht

6,2 kg

Ausführungen

Alu silber eloxiert (43), Alu schwarz eloxiert (42)

Technische Änderungen vorbehalten!

Support

Katalog

Katalog Serie 200

Bedienung

Bedienungsanleitung

Software

Installationsanleitung
Treiber (für Windows)
Versions-Info

Roon Tested

Roon getestete Geräte wurden sowohl von Roon Labs als auch vom Gerätehersteller auf maximale Kompatibilität profiliert und getestet.

Roon erkennt diese Geräte und sendet ihnen Audio, das für ihre Fähigkeiten optimiert ist.

Testberichte

Future Audiophile 7/2024

DAC 200

The T+A DAC 200 is the heart of a Series 200 system. If you have other Series 200 components, the DAC 200 is an easy decision for any audiophile with the means. As with the previously reviewed T+A MP 200, the quality, functionality, and integration make this selection a no-brainer. During my time with the DAC 200, I used the MP 200 as the source for the majority of my listening, but I did use the coaxial digital output of an Oppo universal disc player, and I am happy to say that DAC 200 is source-agnostic, which I attribute in large part to its master clock system. While the DAC 200 did a great job with the digital signal from this older disc spinner, the integration of the Series 200 stack’s control system makes using a complete Series 200 stack all that more enjoyable.

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Hifi and Music Source 11/2023

This DAC is an outstanding piece of equipment

It is quite hard to think how else T+A could have done any better here, this is such a strong performer, and the no-compromise quality is evident here. If this is your budget, buy only one DAC in your life, this could be it.

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Fidelity 3/2023

Kleines Format, großer Klang

Sicher, als Komplettanlage bewegen wir uns mit der Serie 200 bereits im fünfstelligen Preisbereich; bedenkt man aber, dass wir es mit echten No-Nonsense-Geräten deutscher Ingenieurskunst zu tun haben, die sich ausschließlich gegenüber dem Eigenleben der zugespielten Musik verantwortlich zeigen, dann führt an der Serie 200 von T+A für all diejenigen kein Weg vorbei, die der Paarung von langjähriger Tradition und entwicklungsfreudiger Innovation mehr vertrauen als blumiger Esoterik. Was sagten Bert Brecht und Hanns Eisler doch über große musikalische Kunst: "Es ist das Einfache, das so schwer zu machen ist." In Herford ist dies T+A mit der Serie 200 zweifelsfrei gelungen.

Anadialog 3/2023

Revolution

Digital to analog converters are in constant evolution. The new DAC 200 by the German audio brand T+A just started an audiophile revolution!

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The Absolute Sound 2/2023

T+A Series 200 - Good Things, Small Package

Each individual component is an unqualified success with top-flight sound and undeniable musicality. Meanwhile, the fully loaded stack can go toe to toe with the best modular integrateds at a fraction of their cost. If you’re in the market for a component or a component stack that delivers superb sonics, musicality, value, achingly good looks, and the advantages of separates, along with a small footprint, the Series 200 will remind you that good even great things really do come in small packages.

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hifi.nl 11/2022

Review T+A 200-modellen

Voor dat geld krijg je wel een spectaculair systeem met alle mogelijkheden die je maar kun wensen en een focus op pure geluidskwaliteit.

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Audiophile Style 9/2022

DAC 200 Converter Review

T+A has set the bar extremely high with the DAC 200. This DAC is one for the ages. It sounds fantastic, looks classic, functions seamlessly, is well supported, and is priced competitively. Based on my listening habits and experience with more DACs than I can remember, this would be my number one choice for a DAC anywhere near the DAC 200's price. Everything about the DAC 200 is just that good. Period.

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Audio Polen 7/2022

Audio 6/2022

Alter, neuer Adel

DAC 200 - wunderbar geradlinig, hochauflösend, elegant
Preis/Leistung: überragend
Ja, es stimmt: für kleines Geld ist diese Kombi nicht zu haben. Aber diese Kraft, diese Feinheit, diese Eleganz, die Verarbeitung, das Design – da werden viele Fans auf dem Erdball sofort ihre Kreditkarte zücken. Wagen wir den Superlativ: Das ist die beste, kompakte Elektronik, der wir je lauschen durften. Der Haben-Wollen-Impuls ist nicht nur mächtig, sondern überbordend.

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Hörerlebnis 4/2022

John Campbell macht einfach gute Musik. Und der DAC 200 versteht es wie kaum ein
anderer, dem Hörer gute Musik in herausragend guter Art und Weise zu vermitteln.
Note 1, setzen!

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Hifi News 5/2022

DAC 200 and A 200

Now a full quartet, T+A’s compact but beautifully formed Series 200 has expanded to
include a media player, DAC/preamp and Purifi Eigentakt Class D stereo power amp. While avoiding any lame jokes about ‘German engineering’, I’m bound to say there’s a wonderful sense of synergy – and not just in build and style – between these two T+A components. The A 200 is a mature-sounding power amp with excellent driving ability, and a perfect partner for the DAC 200’s refi ned, insightful and lightfooted approach. Yes, there’s no networking, but the Series 200 has this covered elsewhere.

Image Hifi 3-4/2022

Eine Kette nur mit starken Gliedern

Die T+A Serie 200 ist bei aller Neutralität und der hohen Auflösung so gekonnt abgestimmt, dass musikalischer Fluss und emotionaler Gehalt der Musik immer erhalten bleiben. Die Wiedergabe gerät stets packend und involvierend. Der Hörer wählt Titel auf Titel, Album auf Album aus und ist entzückt von jedem weiteren, bewegenden Hörerlebnis mit der rundum empfehlenswerten Serie 200. Nach dem Test fällt mir der Abschied schwer.

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LowBeats 12/2021

Fazit – technische Genialität und höchste Musikalität vereint

Falls Sie zwischen den Zeilen meines Berichts eine gewisse Begeisterung wahrgenommen haben, liegen Sie absolut richtig. Ich LIEBE dieses Gespann. Der T+A DAC 200 und die Endstufe A 200 sind genau die Sorte von intelligentem High-End-HiFi, für die ich mir in den Achtzigerjahren die Nase am Schaufenster des HiFi-Händlers plattgedrückt hätte. Auch wenn Nasen-an-Schaufenster-drücken heute nicht mehr en vogue ist: Vielleicht trifft sich der heutige HiFi-Nachwuchs in 20, 30 Jahren ja mal im virtuellen Raum, um die coolsten HiFi-Geräte ihrer Jugend abzufeiern. Die T+A 200-Serie des Jahres 2021 ist dann höchstwahrscheinlich mit dabei.

Für diejenigen, die es sich hier und jetzt leisten können sei gesagt: Sie können Ihr Geld kaum besser in hochklassiges HiFi investieren. Sofern die sich stetig weiter entwickelnden Digitalstandards einem nicht unerwartet einen Strich durch die Rechnung machen, ist der DAC 200 eine sichere Bank auf viele Jahre – insbesondere auch für DSD-Fans. Der rein analoge aber ebenso hochmoderne Endverstärker A 200 sowieso. Und designtechnisch sind diese T+A-Schöpfungen schon jetzt zeitlose Klassiker. Komplettiert mit dem MP 200 Multi Player gehört dieses Midi-System unzweifelhaft zum Feinsten, was HiFi Made in Germany in dieser Preisklasse aktuell zu bieten hat.

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Stereo 12/2021

Zweimal kompakt -  einmal großartig

Vorstufe/DAC mit feinster Technik in beiden Abteilungen, vieles aus der HV-Serie; sehr gute Verarbeitung geht mit ausgezeichnetem Klang einher - und alles "Made in Germany". Sie sind anspruchsvoll, haben aber wenig Platz? Hier ist die Lösung.

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Stereoplay 12/2021

Schätze der Akustik

Der kompakte Alleskönner und Allesverbinder zeigt glasklar in die Audio-Zukunft und vereint in sich alles, was man derzeit oder später brauchen könnte. Sowohl als DAC als auch als Vorverstärker ist T+As Neuentwicklung klanglich und technisch so unangreifbar gut, dass sich die Konkurrenz preisunabhängig warm anziehen muss.

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